2002 75jähriges Bestehen

Präsident Eghard von Estorff bermerkt hierzu in der Festschrift:

"Auf ein 75jähriges Bestehen können bisher nur wenige der inzwischen über 650 deutschen Golfclubs zurückblicken. Ein solches Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten und die Clubgeschichte in einer Festschrift an uns vorbeiziehen zu lassen.

Die Autoren haben in mühsamer Arbeit vorhandene Quellen erschlossen und interessante Begebenheiten aus dem Leben des Clubs zusammengestellt, so dass vor unseren Augen die Geschichte dieser 75 Jahre entsteht. Ich danke vor allem der Clubredakteurin, die für Inhalt und Gestaltung verantwortlich zeichnet, für diese gelungene Arbeit.

Bei der Gründung vor 75 Jahren hatten hervorragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit den Wagemut, das Golfplatzprojekt allen Widrigkeiten zum Trotz beharrlich durchzusetzen. Trotzdem hat es schließlich 50 Jahre bis zur Fertigstellung einer kompletten 18-Loch-Anlage gedauert, eine Zeitspanne, die vor allem geprägt war von den Herren Claus Springsfeld, Carl Arthur Pastor und Hugo Cadenbach.

Darüber hinaus fanden sich immer wieder Clubmitglieder, die ihre Arbeitskraft, ihre Erfahrung und nicht zuletzt genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stellten.

Die heutige Position des Clubs verdanken wir vielen Mitgliedern, die ihm mit Idealismus und Tatkraft zu seiner jetzigen Größe verholfen haben. Aber auch die gute Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden hat nicht unwesentlich zur positiven Entwicklung beigetragen. Der Club kann anlässlich dieses bemerkenswerten Jubiläums auf das Geschaffene mit Recht stolz sein.

Unsere Aufgabe in der Zukunft ist es vor allem, dieses Erbe zu erhalten und die lange Tradition zum Wohle unseres Clubs und seiner Mitglieder mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln erfolgreich fortzuführen. Die Golfanlage des AGC soll auch zukünftig eine Stätte der Erholung, der sinnvollen Freizeitgestaltung, der sportlichen Herausforderung und der gesellschaftlichen Begegnung sein.

Rückblickend gilt unser Dank allen Amtsträgern aus Vorstand und Ausschüssen für ihren Einsatz so wie den Mäzenen aus früheren Zeiten, die mit ihrem persönlichen Engagement aus Liebe zum Golfsport Vieles geschaffen haben, von dem die heutigen Mitglieder profitieren.

Wir stehen nun am Anfang eines neuen Abschnitts der Clubgeschichte. Dabei stellt sich der AGC in seinem 75. Jahr insgesamt sehr positiv dar und steht auf einem soliden Fundament.

Die Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung sind gegeben und ich bin zuversichtlich, dass der Aachener Golf Club bei gleichem Engagement der Clubführung und günstigen Rahmenbedingungen auch über die nächsten 25 Jahre seine herausragende Position in unserer Region behaupten wird."