Golf Club Aachen

Aktuelles

Herren AK 50

Top-News

Aktuelle Platzinformationen

Aachener Golf-Club 1927 e.V.

Schurzelter Straße 300
52074 Aachen

Fon: 0 241 / 12 501
Fax: 0 241 / 17 10 75

1927 Die Gründerzeit



Ein verwegener Gedanke also für eine Provinzstadt wie Aachen einen Golfplatz zu bauen - oder?
In Max Bicheroux, Hugo Cadenbach, Hans van Gülpen, Alfred Honigmann und Georg Nellessen fand Claus Springsfeld nicht nur Fürsprecher bei den Behörden, sondern auch Garanten für die finanziellen Belange.

Diese fünf Herren, die sich die "fünf Garanten" nannten, hatten sich verpflichtet, fünf Jahre lang einen festen Zuschuss von 2000 RM zu spenden, wobei Herr Bicheroux darüber hinaus noch einmal über 3 Jahre hinweg eine Spende von jährlich 10.000 RM (!) zusagte.
In der folgenden Zeit verpflichteten sich noch weitere Gründungsmitglieder mit Spenden: Ernst Jakobsberg, Willy Jungbecker, Franz Jungbluth, Otto Meyer, Fritz Schlenter, Alexander Schoeller, Georg Talbot und Hubert Wienen u.a.

Bis alle Formalitäten (Terrain, Finanzierung, etc.) geregelt waren dauerte es aber immerhin noch fünf Jahre bis zum ersten Spatenstich! Außerdem war allen Gründungsmitgliedern klar, dass mit dieser geringen Mitgliederzahl, trotz der großzügigen Spenden, dieses Projekt nicht zu realisieren war. Eine sehr erfolgreiche Werbekampagne und ein namhaftes Darlehen des Kur- und Badebetriebes zu niedrigem Zinssatz sicherten letztendlich die Inangriffnahme des Projektes.

Mit 24 Gründungsmitgliedern wurde am 10. Oktober 1927 im "Damenzimmer" des "Quellenhof" der Aachener Golf Club 1927 e.V. aus der Taufe gehoben:

Präsident: Konsul Hans van Gülpen
1. Vizepräsident: Georg Nellessen
2. Vizepräsident: Dr. Claus Springsfeld
Schatzmeister: Alexander Schoeller
Beisitzer: Dr. Hugo Cadenbach

Zurück
© 2013 Aachener Golf-Club 1927 e.V      | Webdesign WEB SERVICE TEAM Würselen | Login | Impressum | Datenschutz |
Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.