Frühlingsvierer - 13.04.2024

Seniorenspielkreis Niederrhein (SKN)

Der Seniorenspielkreis Niederrhein ist eine Vereinigung der Golfclubs Aachener GC, GC Düren, GC Erftaue, GC Hösel, GC Leverkusen, GC Rhein-Sieg, GuLC Schmitzhof und GC Krefeld-Stadtwald. Zielgruppe sind männliche Senioren-Golfer ab einem Alter von 55 Jahren. Ursprünglich richtete sich dieser Spielkreis an Golfer, die nicht in Clubmannschaften an Ligaspielen teilnahmen und dennoch wie bei Ligaspielen an einem Mannschaftswettbewerb vorgabenwirksam Golf spielen wollten. Bei diesem Spielkreis steht die Freude am Spiel, das gemeinsame Spielen auf fremden Golfplätzen und das gemeinsame Genießen eines schönen Spieltages in geselliger Runde nach dem Spiel im Vordergrund. Pro Club sollten 10 Spieler teilnehmen.

Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln des Deutschen Golf Verbandes e.V. (DGV), den Platzregeln des ausrichtenden Golfclubs und der Wettspielordnung des SKN.  Der Spielmodus ist „Einzel-Zählspiel nach Stableford“ über 18 Löcher (also ein Zählspiel der Nettopunkte). Im Vergleich der Mannschaften geht es um die größtmögliche Anzahl gespielter Nettopunkte. Damit ist nicht die Mannschaft im Vorteil, die Spieler mit geringem Handicap einsetzt. Es sind eher Mannschaften im Vorteil, deren Spieler ihr eingetragenes Handicap oder besser spielen. Jeder der acht Golfclubs ist einmal im Jahr Gastgeber. Die Turniere finden immer montags statt und starten in der Regel ab 11 Uhr.

Nach dem Spiel wird gemeinsam gegessen und die Sieger geehrt. Nur zur Siegerehrung beim Jahresendspiel sollte ein dunkles Jackett bzw. ein Blazer sowie eine Clubkrawatte getragen werden. Bei allen übrigen SKN-Turnieren wird sportlich legere Kleidung empfohlen.

Die Gründung des Seniorenspielkreises Niederrhein fand am 11.11.1988 im Golf- und Landclub Schmitzhof statt. Alle teilnehmenden Clubs legen Wert auf den Bestand der Traditionen und freuen sich auf jeden Spieltag sowie auf den geselligen Ausklang nach den Turnieren im Clubhaus.

In Aachen wird der SKN organisiert von Volker Gorzelitz, Bernd Driessen, Norbert Weghmann und Wim van Hengel. In einer Whatsapp-Gruppe informiert und organisiert Wim van Hengel alle interessierten Mitglieder. Aus den jeweiligen Meldungen in dieser Whatsapp-Gruppe stellen die Mannschaftskapitäne eine Mannschaft für den Spieltag zusammen. Ziel dabei ist es, so vielen Spielern wie möglich die Teilnahme über die Saison zu ermöglichen, unabhängig vom Handicap.

Es ist uns wichtig, dass wir versuchen eine Mannschaft zu sein, die zusammen kämpft aber auch miteinander eine schöne Zeit verbringt. Deshalb setzen wir uns nach der Siegerehrung noch auf ein gemeinsames Bierchen zusammen und machen von uns ein schönes Mannschaftsfoto.

Je nach Wetter und Laune spielen wir zwei bis dreimal im Jahr noch ein internes Turnier mit allen SKN-Interessierten unseres Aachener Golf-Clubs.