Notfallplan

NOTFALLPLAN FÜR DEN AGC

WO IST WAS ZU FINDEN?

1.) Hausapotheke für Erste-Hilfe-Fälle im Sekretariat (+49 241 12 501)

2.) Defibrillator (AED) in der Garderobe in dem roten Notfallrucksack. Die Anwendung kann JEDER ohne Schulung durchführen, da das Gerät klare Anweisungen gibt, wie es zu handhaben ist.
Den einzigen Fehler, den man bei einem Notfall machen kann ist:
Nichts zu tun!!!

3.) Die international gültige Notrufnummer +49 241 19 296 finden Sie auf der Scorekarte und auf der Rückseite der Abschlagtafeln auf dem Golfplatz.
Am besten Sie speichern sich diese Notrufnummer in Ihrem Handy ein!

4.) Notfall-Cart mit einem Platzplan steht jederzeit abfahrbereit vor dem Clubhaus. Bitte informieren Sie sofort das Sekretariat bei jedem Notfall +49 241 12501.

GEWITTER
Das richtige Verhalten bei Gewitter entnehmen Sie bitte den Anweisungen an der Infotafel, in den Schutzhütten oder auf unserer Webseite.

VERHALTEN IM NOTFALL
Wir empfehlen das Mitführen eines eingeschalteten, auf lautlos gestellten Handys in jedem Flight, um im Notfall die Feuerwehr unter der Rufnummer +49 241 19 296 erreichen zu können. (diese Nummer verbindet Sie direkt mit dem deutschen Notruf – falls Sie die 112 wählen und ihr Handy gerade im niederländischen Netz eingeloggt ist, meldet sich erst der niederländische Notdienst und wertvolle Zeit geht verloren.) Mit der Feuerwehr wurde ein Notfall-Einsatzplan abgestimmt, um eine möglichst schnelle Hilfe einzuleiten.

Die Feuerwehr empfiehlt die nachfolgende Meldung per Handy:

NOTRUF 112 oder im niederländischen Netz: +49 241 19 296

Folgen Sie einfach den Fragen der Notfallleitstelle: (wie z.B.)

In welcher Stadt befinden Sie sich?  Aachen, Golf-Club, Schurzelter Straße 300, auf Bahn 5

Was ist passiert? Person bewusstlos am Boden (P. mit Verletzung am Bein etc.)

Wer ruft an? Falls Rufnummer unterdrückt bitte angeben.

Wer meldet: „Mein Name ist Frau Mustermann, meine Telefonnummer ist 0172 123456. Ich befinde mich auf dem Gelände des Aachener Golf Clubs“
Wo ist der Notfall: „Kommen Sie bitte auf Bahn 5!“
Was ist passiert: „Dort ist eine Person zusammengesunken“ Hilfreiche Zusatzinformation: Bewusstseinszustand, Schmerzen, Verletzungen, ungefähres Alter.

Nicht sofort auflegen, sondern weitere Fragen bzw. Anweisungen abwarten!
Anschließend sofort das Sekretariat informieren. Es kommt dann sofort jemand mit Defibrillator und Erste-Hilfe-Koffer im Notfall-Car vorbeikommen. Ansonsten die Telefonleitung für eventuelle Rückrufe freihalten!
Sekretariat:     +49 241 12 501
Gastronomie:     +49 241 17 10 79

Wir bitten alle Mitglieder und Gäste, dieses Sicherheitskonzept zu befolgen und das Spielgeschehen auf dem Platz zu beobachten, um im Notfall den Notruf abzusetzen und weiterzuleiten, die Einsatzkräfte zu empfangen und einzuweisen, Erste Hilfe zu leisten.

Der Vorstand des Aachener Golf-Club 1927 e.V.

Verhalten bei Gewitter